auf den Seiten des Heimatvereins Rosenthal von 2014

Rosenthal ist eine Ortschaft der Stadt Peine im gleichnamigen niedersächsischen Landkreis, gelegen zwischen Hannover und Braunschweig. Das Dorf mit knapp 1200 Einwohnern hat eine interessante und bewegte Geschichte, von der auf dieser Webseite erzählt wird.

Vor etwa 800 Jahren wurde Rosenthal als Stadt befestigt. Der Aufbau der Straßenzüge, Standort der Kirche und der Burganlagen auf dem Gelände des heutigen Rittergutes, sowie die Reste der damaligen Wallbefestigung lassen noch heute eine Stadtanlage erkennen. Warum hat sich der Ort nicht als Stadt durchgesetzt? Dazu später….

Der Heimatverein Rosenthal sammelt Dokumente, Fotos und alte Unterlagen, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Ein Teil davon ist hier zu sehen.

Wir wünschen allen viel Vergnügen beim Stöbern.